Wohnungssuche mit Schufa-Eintrag: Kommunikation entscheidet

Wenn Sie einen Schufa-Eintrag haben, müssen Sie bei der Wohnungssuche andere Wege gehen, als Typ-A-Mietinteressenten.


Halteverbot123
In zwei früheren Beiträgen habe ich bereits über die Wohnungssuche mit Negativeintrag bei der Schufa berichtet. Beherzigen Sie die schnellen „10-Leitlinien“ für eine erfolgreiche Wohnungssuche mit Schufa-Auskunft. Im zweiten Artikel erkläre ich Ihnen die Hintergründe der Wohnungssuche mit einer negativen Schufa.

Heute werde ich mich auf die wichtigsten Punkte konzentrieren: Wie kommunizieren Sie erfolgreich mit der Anbieterseite, wenn Sie einen Schufa-Eintrag haben und welche Immobilien wählen Sie aus.

Der Ratgeber für Wohnungssuche und Wohnungsbewerbung

PERSÖNLICHE SYMPATHIE IST WICHTIGER ALS BONITÄTSDOKUMENTE

Die gute Nachricht zuerst: Wichtiger als eine negative Schufa-Auskunft ist Ihr Auftreten – insbesondere bei Privatvermietern. Wenn es Ihnen also gelingt, den Vermieter in der Wohnungsbesichtigung für sich „zu gewinnen“, könnte er ein Auge „zudrücken“, selbst wenn er von Ihrem Eintrag erfährt.

CLEVERE AUSWAHL DER MIETOBJEKTE

Zwangsläufig finden Sie in Großstädten immer mehr Wohnungsangebote, als Sie bearbeiten können. Zeigen Sie sich nicht wählerisch. Auf die besten Angebote erwartet Sie große Konkurrenz. Setzen Sie daher bei „schlechteren Angeboten“ an.

Ihr Hauptkriterium sollte deshalb die maximale Warmmiete sein, die Sie aufbringen können. Bei Ausstattung und Quadratmeterzahl gehen Sie Kompromisse ein, um mit wenige Wettbewerber im Spiel zu haben.


Halteverbot123

Beispiel zur Erklärung:

Ich habe gerade eine ganz fürchterlich abgewohnte Wohnung im Portfolio. Der Vermieter oder der neue Mieter müsste hier viel Arbeit in das Objekt stecken. Fände sich ein sympathischer Mietinteressent, der auch noch bereit wäre einige Arbeit im Objekt selbst zu erledigen, würde mein Kunde, der Vermieter, sicher über die Einschränkung einer negativen Schufa hinwegsehen, wenn ansonsten „alles passt“.

Am Besten sind Ihre Chancen bei der Wohnungssuche, wenn gar nicht erst nach der Schufa-Auskunft gefragt wird. 

Das Telefon ist ihr Freund. Telefonieren Sie sämtliche Angebote im Vorfeld ab. Informieren Sie sich, welche Dokumente Sie beibringen müssen. So können Sie direkt Angebote ausschließen, bei denen Sie nachträglich sowieso aussortiert würden und sparen wertvolle Zeit.

Achten Sie auf die Systematik Ihrer Fragestellung. Fragen Sie den Anbieter „Welche Dokumente benötigen Sie vor Vertragsabschluss?“ – fragen Sie bitte nicht: „Benötigen Sie eine Schufa-Auskunft?“ . Die Frage suggeriert, dass Sie etwas zu verbergen haben.

OFFENE KOMMUNIKATION: AUCH WENN’S WEH TUT

Für den Fall, dass auf dem Weg zum Mietvertrag dann doch nach der Schufa-Auskunft gefragt wird, suchen Sie das persönliche Gespräch. Senden Sie ihre Unterlagen nicht einfach ein (inklusive negativer Schufa), sondern versuchen Sie diese persönlich zu übergeben. Erläutern Sie bei der Übergabe, wie Sie zu dem Negativeintrag gelangten, und geben Sie sachlich und überzeugend wieder, warum Sie fortan die Miete bezahlen können. Haben Sie ein gutes Verhältnis zu Ihrem Vorvermieter kann dieser Ihnen bescheinigen, dass die Miete immer pünktlich einging. Sie können mit dem Vorvermieter auch absprechen, dass Sie dem potenziellen Vermieter anbieten mit ihm in telefonischen Kontakt zu treten.

DURCHHALTEN!!! 

Wie schon bei meinem schnellen 10-Punkte-Plan für Wohnungssuche mit Schufa-Eintrag erwähnt:  Bleiben Sie beharrlich! Lassen Sie sich von Ablehnungen nicht entmutigen sondern lernen Sie aus Ihnen. Ich garantiere Ihnen, dass Sie Erfolg haben werden, wenn Sie nur kontinuierlich bemühen und weitersuchen.


Halteverbot123

4 Gedanken zu “Wohnungssuche mit Schufa-Eintrag: Kommunikation entscheidet

  1. Habe ich einen Schufa Eintrag, mit noch offenen Verbindlichkeiten dann würde ich nie eine „Nobelwohnung“ oder Haus suchen. Bei normalen Räumlichkeiten finde ich die Schufaauskunft überflüssig. Selbstverständlich möchte man sich als Vermieter absichern, aber bei dem jetzigen Wohnungsmangel wird es „schuldigen“ Mietern schwergemacht.

  2. Ich bin am verzweifeln, ich bekomme Arbeitslosengeld II und die Miete wird vom Amt direkt an Vermieter überweisen, auch bei jetzigem Vermieter. Meine jetzige Wohnung ist unzumutbar, hat riesigen Wasserschaden, das Wasser läuft bei Regen direkt in die Wände und von einer Wand fällt Putz runter,es sieht schrecklich aus und stinkt. Der Vermieter unternimmt nichts, trotz mehrmaliger Ansprachen, ich will auch nicht mehr in dieser Wohnung bleiben, mein Vermieter macht was er will ,platzt in die Wohnung rein wärend ich noch im Bett liege und schlafe u.s.w. Ich bekomme keine Wohnung, nur weil ich schlechte Schufa habe, ich verliere schon die Hoffnung ,ich habe bald wieder eine Besichtigung und weiß jetzt schon das ich abgelehnt werde. Meine Eltern leben nicht mehr und ich habe keine Freunde oder Verwandte die für mich bürgen würden/könnten. Ich bin weiß nicht mehr weiter..

  3. Gute Morgen ich hab Schwierigkeiten Wohung Suche wir brauche dringe helfen müssen 1.8.2017 raus die Wohnung Wall groß ist werde nett

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.